Bewegte Kita

Bewegung macht schlau – aus diesem Grund haben wir uns als Team der Kita Kinderkiste entschieden Bewegung in unserem Konzept als Hauptschwerpunkt zu verankern.

Im Mittelpunkt einer bewegungsfreudigen Kita stehen Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation. Sie werden von uns, als grundlegende Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit vonKindern betrachtet.

Bewegung ist für Kinder das Mittel zur Erschließung der Welt, zum Erkennen und Verstehen ihrer materialen und sozialen Gegebenheiten. Den Kindern stehen während des Tages Möglichkeiten zur Verfügung verschiedene Bewegungsformen zu erproben: Schaukeln und Schwingen, Klettern, Hangeln und Hängen, Steigen, Hüpfen und Springen, Laufen und Balancieren, Gleiten und Fahren.

Da wir bisher keinen entsprechenden Bewegungsraum in der Kita haben, sondern nur unsere Gruppenräume sowie ein großes naturbelassenes Außengelände, aber Bewegung noch intensiver anbieten wollten, suchten wir nach alltagstauglichen Alternativen und machten wir uns mit den Geräten, sowie der Philosophie von Hengstenberg und Pickler vertraut. Der Einsatz dieser Geräte in unserem Alltag ermöglicht den Kindern zu forschen, selbständig zu beobachten, zu probieren und zu überwinden. Diese Selbsterfahrungen und die damit verbundene eigenantriebgesteuerte Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten, sind wichtig für eine optimale Entwicklung des Selbstbewusstseins unserer Kinder. Sie lernen ihren Körper und ihre Grenzen besser einzuschätzen und wachsen mit jedem Erfolgserlebnis.

Auf beiden Außengeländen stehen den Kindern verschiedene Bewegungs-, Geschicklichkeits-, und Sinnesmöglichkeiten zur Verfügung. So können die Kinder eine Kletterwand, eine Stehwippe, eine Rutsche, Spielhäuser mit Bewegungsmöglichkeiten, Bodentrampoline, ein Geschicklichkeitspfad und ein Barfußpfad sowie eine Bewegungsbaustelle nutzen. Dazu haben die Kinder auf dem großen naturbelassenen Garten unzählige Möglichkeiten ihrer Kreativität nachzugehen. Auch die waldreiche Umgebung wird von uns zur Bewegungserziehung genutzt.

Warum ist Bewegung so wichtig?

• zunehmende motorische Geschicklichkeit beugt Unfällen vor

• Erfahrungen schaffen Sicherheit

• Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

• Verschiedene Raumerfahrungen werden erfahren Höhenunterschiede etc.

• Physikalische Erkenntnisse werden gesammelt und damit mathematische/ naturwissenschaftliche Grundlagen erlebt und verstanden

• Gesundheitsförderung / dauerhaftes Interesse an Bewegung wird entwickelt

• Sprachförderung (Beschreibung von Gefühlen, Gedanken und Erlebnissen )

• Sensorische Integration

• Erlernen des bewussten Umganges mit sich selbst und anderen

• Entwicklung sozialer Fähigkeiten (Regeln werden verstanden, eingehalten und gemeinsam aufgestellt)

• Problemlösungsstrategien werden entwickelt und umgesetzt

• Selbstwertgefühl wird entwickelt und somit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt

Mit dem Umzug in unsren Neubau, haben wir die Chance das neue Gelände genauso bewegungsanregend zu gestalten, wie den Bewegungsraum, den wir dann zur Verfügung haben.

Wir streben an die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder durch Bewegung und Spiel unter diesen verbesserten Rahmenbedingungen noch ergiebiger zu fördern. Dazu möchten wir eine kindgerechte und bewegungsfreundliche Ausstattung der Gruppenräume und des Bewegungsraumes, sowie des Außengeländes möglich machen.

Wir planen folgende Bewegungsmöglichkeiten, die uns teilweise durch die Aufgabe unseres derzeitigen Außengeländes verloren gehen:

• Einen Barfußpfad um die 72000 Nervenzellen, die auf den Fußsohlen enden zu stimulieren.

• Eine Seilbahn, um das Selbstvertrauen, die Kooperationsfähigkeit und das Gleichgewicht der Kinder zu schulen. 

• einen Geschicklichkeitspfad, um den Kindern die Möglichkeit zu bieten, an ihrer Körperspannung zu arbeiten, sich zu trauen und Grenzen zu erkennen

Für den Bewegungsraum planen wir neben dem Einsatz der Hengstenberg- und Picklermaterialien noch folgende Angebote:

• Schienensystem mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, z.B. Schaukeln. Die Kinder lernen, was Reibung, Schwerkraft und Schwung ist und entwickeln ein Gefühl für das Gleichgewicht. 

• eine Kletterwand zum Schulen von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Klettern verbessert z.B. die Kontrolle des Körperschwerpunktes.